Webmaster: www.Richard-Erben.de

VI. Konvent der Nachtwächter

Samstag 26.03.2011

In Engers und auf Schloss Engers

Nur für die ehrwürdigen Wächter der Nacht (Nichtöffentlicher Teil) 

 

Zwischen dem 14. und 16. Glockenschlag erfolgt das Eintreffen im historischen Sitzungssaal des „Alten Rathaus“ zu Engers, bei einem Becher Saft, aus der Traube.

 

Ab dem 17. Glockenschlag  bis zum halben Glockenschlag dem 19.  gemeinsame Festatzung im Schlosskeller von Schloss Engers.

Atzung:

Schaumsuppe von Rucola und Spinat

-          Winzerteller - Medaillons vom Schweinefilet mit gebratenen Champignons,

sautierte Trauben und einer Pfälzer Riesling-Hollandaise

dazu Bratkartoffeln und Gemüsevariation

-          Kleine Schokoladenmouse 

Samstag 26. März 2011

Für alle Bauern, Bürger und Edelleute (Öffentlicher Teil)

 

Zum 19. Glockenschlag erfolge die Zusammenkunft der ehrwürdigen Nachtwächter im Ornat, vor dem historischen „Alten Rathaus“ zu Engers, zum anschließenden gemeinsamen Einmarsch über den Marktplatz mit Trommlern und Fackelträgern der „Bürgerwehr“, in den „Ehrenhof“ von Schloss Engers.

Einzelnes hervortreten der Nachtwächter und kundtun durch Nennung ihres Namens und wohlpreisen der Städte ihrer Herkunft, beim Schein von Pechfackeln, vor dem Hauptportal von Schloss Engers.

Einzug der Nachtwächter ins Schloss Engers und in den barocken Prunksaal der Diana, zur offiziellen Begrüßung durch Landvogt, Oberschultheiß, Ortsschultheiß und den Herold seiner gnädigsten Herrschaft, des Landes das wir im Bunde, unser Heimatland an Rhein und Mosel nennen.

Nachtwächterführung durch die mittelalterlichen Gassen von Engers. Alle Bauern, Bürger und Edelleute können sich dem nächtlichen Rundgang der Nachtwächter anschließen.

Auf dem Rundgang erwarten Sie szenische Darstellungen, wie die Begrüßung durch den durchlauchtigsten Trierer Kurfürsten, Philipp von Walderdorff, auf seiner Rheinterrasse vor Schloss Engers, bei einem stärkenden Getränk für die Wächter der Nacht, gestiftet vom ehrwürdigen Schlossvogt Arno Gattschau.

Ausklang der Führung in der historischen Gaststätte „Schloß-Schenke“ von Anno 1621, bei einer stärkenden Nachtatzung für die Wächter der Nacht, mit rheinischen Krebbelchen, Lachs und ausreichendem Gesöffe.

Sonntag 27.03.2011

Am 2. Tag, ein Besuch in der Region

Nachbargemeinde Sayn und das fürstliche Schloss zu Sayn

 

Nur für die ehrwürdigen Wächter der Nacht ( Nichtöffentlicher Teil )

 

 

Zwischen dem 8. Glockenschlag und dem halben 10. Glockenschlag erfolgt die Morgenatzung im Schlosskeller von Schloss Engers.

Zum 10. Glockenschlag erfolgt die Führung durch den Garten der Schmetterlinge in Sayn.

Zum 11. Glockenschlag szenische Führung im Schloss Sayn und seinem Eisengussmuseum sowie der fürstlichen Schlosskapelle.

Ab dem halben 13. Glockenschlag Erstürmung der Heinzmühle, mit Führung und anschließender, extra vom löblichen Mühlenverein für die Nachtwächter organisierten „Mittagsatzung“  in der Mühle, inmitten der historischen Einrichtungen.

Atzung:

Rustikales „Mühlen-Büfett“.

Ausklang des Nachtwächter-Konvents 2011.

 Die Seite der Nachtwächter in Rheinland-Pfalz.  ( Hier )