Webmaster: www.Richard-Erben.de

 

Bekannte Persönlichkeiten
seit zwei Jahrhunderten zu Gast in Engers

Blättert man in alten Unterlagen so ist man überrascht, wie viele bekannte Persönlichkeiten zunächst der preußischen, später der deutschen Geschichte in den vergangenen zwei Jahrhunderten Engers besucht haben. Jürgen Moritz hat die Namen bekannter Gäste bei seinen Recherchen zur Ortsgeschichte mitnotiert. Schon vor fast 200 Jahren war Engers das Ziel „preußischer Prominenz“: Im Jahr 1816 weilte der Kronprinz und spätere König Friedrich Wilhelm IV für einige Zeit im Engerser Schloss. Und in den „Wöchentlichen Neuwiedischen Nachrichten“ aus dem April 1818 findet sich eine öffentliche Bekanntmachung, mit der sich der preußische Staatskanzler Karl August Freiherr von Hardenberg in aller Form aus Engers und dem Rheinland verabschiedet, um gleichzeitig anzukündigen, „dass er sich eilt, in die Rheinprovinz zurück zu kommen, um sie im Laufe des bevorstehenden Sommers zu bereisen“.

Während der Epoche der Kriegsschule Engers lesen sich die Namen der Kriegsschulbesucher und -absolventen wie das „Who - is - Who“ der preußischen Gesellschaft. Vom späteren Kaiser Wilhelm I, der als preußischer König das Schloss vor Einrichtung der Kriegsschule besichtigte und 1876, nach seiner Krönung zum Kaiser, anlässlich eines Besuches beim Fürsten zu Wied eine weitere Inspektion im Schloss durchführte, bis hin zum späteren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg, der seinen in Engers zur Ausbildung weilenden Neffen gelegentlich aufsuchte und dabei der Überlieferung nach im legendären Hotel Schunkert übernachtete, machten eine Vielzahl heute historischer Persönlichkeiten in Engers Station. Was kaum jemand weiß: Auch Detlev von Liliencron, ein bedeutender Lyriker, Prosa- und Bühnenautor des ausgehenden 19. Jahrhundertsn, dessen Werke Rainer Maria Rilke oder Hugo von Hofmannsthal beeinflussten, absolvierte in den sechziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts ebenfalls eine Ausbildung zum Offizier im Engerser Schloss.

Zwischen den beiden Weltkriegen werden außer regionalen Größen keine bekannteren Namen im Zusammenhang mit Engers genannt, aber seit Bestehen der Bundesrepublik gaben sich zahlreiche Würdenträger des demokratischen Deutschlands in Engers ein Stelldichein. Der erste Präsident unserer Bundesrepublik, Theodor Heuss, weilte - von den meisten Engersern wohl unbemerkt - einst im Flecken. Im Herbst 1951 machte das Präsidialamt mit dem Motorschiff Brunhilde einen Betriebsausflug zur Marksburg. Auf der Rückfahrt musste das Schiff in Engers vor Anker gehen, da ein Weiterfahren auf dem Rhein wegen dichten Nebels nicht möglich war. „Papa Heuss“ zeigte während seines kurzen Aufenthalts großes Interesse am Schloss Engers, suchte auch das „Gasthaus am Schloss“ auf und unterhielt sich dort mit den anwesenden Engerser Bürgern. Aber auch Willy Brandt, Helmut Kohl, Franz-Josef Strauß und Herbert Wehner - um nur die bekanntesten zu nennen - machten in den folgenden Jahrzehnten in Engers Station, sei es anlässlich eines Parteijubiläums, bei Parteitagen oder als Wahlkämpfer. Und Showgrößen der jungen Bundesrepublik, wie der legendäre Peter Frankenfeld oder Dieter „Thomas“ Heck, traten in dieser Epoche ebenfalls in Engers auf. Der Reigen bekannter Persönlichkeiten, die man in Engers treffen kann, geht aber auch heute noch weiter. Waren es im 19. und 20. Jahrhundert vor allem Fürsten, Soldaten und Politiker, die in dem kleinen Rheinstädtchen zu Gast waren, so sind es in unserem Jahrhundert eher die Stars der ernsten und gelegentlich auch der leichteren Muse, aktuell von Nigel Kennedy bis hin zu Bobby McFerr, die den Namen des heutigen Neuwieder Stadtteils mit in die Welt nehmen...


 Live auf Schloß Engers

Open Air Konzerte Festival Schloss Engers mit: Chris de Burgh mit Band, Simino Rossi und Band , Swinglegenden - Bill Ramsey - Max Greger - Hugo Strasser , Hellen Schneider , Hellen Schneider,  Erste Allgemeine Verunsicherung,  Simple Minds  &  a-ha , Roger Cicero, Howard Carpendale, Swinglegenden, Doldinger Passport, Cassandra Stehen, Stefanie Heinzmann, Johannes Oerdinge,r Marshall Alexander, Nena, Silbermond.

 

 

Weiter zu Text Nummer 15

 Zurück zur Startseite der Sammlung